Weitere Vorbereitungen

Letzten Montag besuchten meine Eltern und ich den Elternabend der Austauschorganisation in Zürich, wo wir eine Menge weiterer Informationen und Details zu meinem bevorstehenden Abenteuer erhielten. Etwas vom Interessantesten davon war sicher das Dossier mit den Angaben zur genauen Ankunftszeit in Japan und der Rückkehr in die Schweiz (auch wenn ich daran ehrlich gesagt noch gar nicht denken will). Demnach werde ich also nicht am 23. sondern am 22. August abfliegen, was meinen vorherigen Blogeintrag nun irgendwie etwas lächerlich erscheinen lässt. Aber na ja... ;)

 

Läuft alles nach Plan, werde ich also am 22. August um 8 Uhr morgens in Tokio ankommen. Der Gedanke, zum ersten Mal Fuss in Japan zu setzen und eine richtige Grossstadt kennenzulernen, ist unbeschreibbar aufregend! Meine Abenteuerlust ist schon längst geweckt und am liebsten würde ich bereits Morgen in ein Flugzeug steigen und losfliegen.

 

Was mir im Moment noch ein wenig Sorgen bereitet, ist der Flug an sich, auch wenn das meine Vorfreude kaum trüben kann. Ich bin noch nie länger als 2 Stunden in einem Flieger gesessen. Das heisst, ich weiss eigentlich gar nicht so genau, was mich erwarten wird. Dazu kommt noch der berühmt-berüchtigte Jetlag, den ich in diesem Ausmasse auch noch nie wirklich erlebt habe. Einmal ist wohl immer das erste Mal, schätze ich...

 

Neben den Ankunfts- und Abflugszeiten haben wir an diesem Abend auch erfahren, dass es überhaupt nicht möglich ist, nach dem Austauschjahr noch länger in Japan zu bleiben. Sprich: Die Reisepläne meiner Eltern werden wir wohl verschieben müssen. 

 

Ansonsten haben wir nicht viel Neues erfahren - für mich jedenfalls war das meiste nicht mehr neu. Ich habe mir inzwischen einen Ratgeber für Austauschschüler zugelegt, um mich noch mehr auf die ganze Sache einzustimmen, und natürlich vertiefe ich weiter mein Japanisch. Allem in allem passiert nicht wirklich viel im Moment ausser Warten; Warten auf das Visum, meine Gastfamilie und den Länderbericht, den wir auch irgendwann noch erhalten sollen. Es stehen also noch einige Blogeinträge bis zum Abflug bevor...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Judith Murer (Donnerstag, 30 Mai 2013 21:17)

    Tönt interessant! Werde deinen Blog sicher weiterhin verfolgen!

  • #2

    evelynegoestojapan (Montag, 03 Juni 2013 19:47)

    Merci villmal :) Frei mich sehr!