Visumsantrag

Diesesmal nur ein kurzer Eintrag, dafür aber ein umso wichtigerer Schritt, der mich dem Beginn meines Austauschjahres wieder etwas näher bringt: Das Visum. Ich war heute bei der Japanischen Botschaft in Bern und habe dort meinen Visumsantrag gestellt.

 

Für mich selbst war das eine ziemlich aufregende Sache, auch wenn die Tatsache, dass wir praktisch eine halbe Tagesreise auf uns nehmen mussten, um schlussendlich eine knappe Viertelstunde in der Botschaft zu verbringen, schon irgendwie mühsam war. Die Botschaft selbst war für mich enorm interessant: Alles war auf Japanisch angeschrieben und im Fernseher lief sogar Sumo-Ringen.

 

Wieder einmal habe ich realisiert, wie wenig Zeit ich eigentlich noch hier in der Schweiz verbringen kann - nun sind es etwa noch 40 Tage bis zum Abflug. Ich werde versuchen, jede Minute davon zu geniessen, auch wenn die Aufregung in mir natürlich mit jedem Tag wächst. Im Moment bin ich ziemlich beschäftigt und ich habe langsam so die Befürchtung, dass die Zeit wohl noch schneller vorbeirasen wird, als mir das überhaupt lieb ist...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0