Das Abenteuer rückt näher

In letzter Zeit ist wieder viel passiert, über das ich euch berichten möchte. Zum einen ist da mein Visum, das ich nun endlich (nach ein paar Anfangsschwierigkeiten) erhalten habe, zum andern meine Platzierung. Aber dazu später mehr.

 

Wie ich in meinem letzten Post beschrieben habe, habe ich mein Visum bei der Japanischen Botschaft beantragt. Leider gab es zuerst noch ein Problem, da ich vergessen hatte, meinen Pass abzugeben. Glücklicherweise konnte ich den jedoch nachträglich per Post zurückschicken und musste deshalb nicht noch einmal eine halbe Tagesreise auf Bern auf mich nehmen.

 

Am Montag durfte ich dann also mein Visum bei der Botschaft abholen. Ich muss zugeben, es ist schon ein besonderes Gefühl, das Ding endlich in der Hand zu halten. Bis jetzt war Japan immer noch in beinahe unerreichbarer Weite für mich; es gab noch so viel, das ich zu erledigen hatte. Und nun habe ich mein Visum - das letzte wichtige Puzzlestück, das ich zusammensetzen musste, um meine Reise endlich anzutreten. Mein Abenteuer rückt nun mit unaufhaltsamen Schritten näher. Jeden Tag, jede Minute, jede Sekunde bringt mich Japan ein kleines Stück näher - ein unbeschreibliches Gefühl!

 

Das einzige, was mir jetzt noch fehlt, ist eine Gastfamilie. Darüber mache ich mir im Moment allerdings kaum Gedanken. Natürlich ist es ein wenig beunruhigend zu wissen, dass man noch keinen Platz hat, bei dem man unterkommen kann, wenn man dann endlich in Japan angekommen ist. Aber solange ich nicht die einzige mit diesem Problem bin, ist die Warterei noch einigermassen erträglich.

 

"Aber du hast doch oben geschrieben, dass du endlich deine Platzierung hättest?!" Na ja, das ist nur so halb wahr. Ich warte zwar immer noch sehnsüchtig auf eine Gastfamilie, aber inzwischen habe ich doch bereits erfahren, wo in Japan ich etwa platziert sein werde.

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Sendai ist die Hauptstadt der Präfektur Miyagi, im Norden Japans, und eine Millionenstadt, die für ihre Grünflächen bekannt ist. Sie liegt praktisch gleich am Meer, in einer der anscheinend schönsten Gegenden Japans. Es soll ausserdem viele Tempel und Bauwerke in Sendai zu bewundern geben, was für Austauschschüler wie ich natürlich ein echter Traum ist. 

 

In Sendai werde ich also zur Schule gehen - ob ich schlussendlich genau dort lebe, weiss ich erst, wenn ich meine Gastfamilie erhalten habe. Spannend wäre es auf jeden Fall: Ein Landei wie ich ein Jahr lang in einer riesigen Millionenstadt... Pleiten, Pech und Pannen vorprogrammiert! ;)

 

Tja, das wäre es wieder fürs Erste. 28 Tage dauert es nun noch bis zum 22. August 2013. Ich freue mich darauf. Und ich hoffe, dass ich bald meine Gastfamilie erhalten werde. Wenn es soweit ist, werde ich hier sicher posten. Es wird also noch einige Posts geben, bis ich dann endlich abfliege.

 

Das Abenteuer rückt näher...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0