Mein Austauschjahr in Zahlen

Es ist echt wahnsinnig, wie die Zeit vergeht! Vor genau 100 Tagen hat mein Abenteuer in Japan begonnen und trotzdem begeistert mich das Land noch wie am ersten Tag! Es ist viel passiert in dieser Zeit und ich habe unglaublich viel gelernt; nicht nur Japanisch, sondern auch über mich selbst.

Um dieses kleine „Jubiläum“ etwas zu feiern, habe ich mir gedacht, dass ich mein Austauschjahr mal in Zahlen darstellen könnte; Zahlen und Fakten über Dinge, die ich auf diesem Blog noch nie wirklich erwähnt habe, obwohl sie nun Teil meines Lebens sind. Viel Spass! :D

100 Tage.

So lange bin ich schon in Japan.

224 Tage.

So lange werde ich noch hier bleiben. Das heisst, ich steuere im Moment langsam aber sicher auf die Hälfte zu. Schon krass... Wo bleibt die Zeit?!

1 Jahr.

Das ist die Zeit, in der ich Japanisch gelernt habe, bevor ich nach Japan gekommen bin. Etwas, worüber ich wirklich froh bin; es hat mir den Einstieg in die Sprache hier doch sehr erleichtert.

5 Personen.

Das ist im Moment meine Gastfamilie: Okaasan, Otousan, mein Gastbruder, meine Gastschwester und ich. Die letzten drei Monate haben uns zusammengeschweisst, auch wenn es natürlich manchmal ein paar Probleme zu überwinden gab. Aber was wäre schon eine Familie ohne Probleme? ;)

6 Tage.

Seit 6 Tagen läuft die „Nihongo dake“ (nur Japanisch) Challenge zwischen mir und meinen Freunden an der Schule. Ich habe sie darum gebeten, von nun an nur noch mit mir Japanisch zu reden und mich einfach zu ignorieren, falls ich versuche ins Englische auszuweichen. Das klappt bis jetzt überraschend gut, auch wenn wir uns ständig gegenseitig wieder zum „richtig“ Sprechen ermahnen müssen...

120 Yen.

Das ist der Preis eines Apfelsafts aus dem Getränkeautomaten an der Schule. Ich liebe das Zeug einfach und trinke es fast jeden Tag – weshalb meine Freunde nun alle glauben, ich sei süchtig geworden...

400 Kanji.

Die Zahl der Kanji, also chinesische Zeichen, die ich bis jetzt schreiben kann. Lesen kann ich inzwischen schon einige mehr und langsam aber sicher geht es vorwärts mit dem Lernen.

1'000 Kanji.

Mein Ziel für Ende des Jahres. Klingt nach viel, ist es aber eigentlich nicht, denn heruntergerechnet sind das gerade mal 100 Kanji pro Monat.

410.

Das ist die Nummer des Busses, mit dem ich meistens nach Hause komme – und der eigentlich immer zu spät ist.

Seite 17.

So weit bin ich gerade beim Buch „Momo“, das ich auf Japanisch zu lesen versuche. Lustigerweise sind da nicht wie erwartet die vielen Kanjis das Problem sondern eher die langen Sätze, die mir im Moment noch einige Schwierigkeiten bereiten.

4 Paar.

Die Anzahl der Jeans, die ich ins Austauschjahr mitgenommen habe. Nicht wirklich viele, aber hier in Japan reicht das trotzdem völlig aus, weil ich ja die meiste Zeit sowieso meine Schuluniform trage.

3 Austauschschüler.

Die Anzahl der Austauschschüler an meiner Schule; ein Junge aus Mexico, ein Mädchen aus Frankreich und eben ich.

6 Mal.

So oft war ich schon auf einem der höchsten Gebäude Sendais, um die grandiose Aussicht von dort zu betrachten.

20, 1 kg.

Das Gewicht meines grossen Koffers, bevor ich mein Austauschjahr begonnen habe. Ich befürchte, der wird wahrscheinlich um einige Kilos schwerer sein, wenn ich wieder zurück gehe...

9 Grad.

Die Temperatur in Sendai im Moment; über der ganzen Stadt liegt noch eine sehr herbstliche Atmosphäre. Die Aussichten für Schnee sind auch nicht gerade gut: In den nächsten Wochen scheint es sogar wieder wärmer zu werden...

10 Minuten.

Mein morgendlicher Weg von der Bushaltestelle zur Schule. Der wäre eigentlich sogar noch kürzer, wenn der Bus nicht ständig im Morgenverkehr feststecken würde...

3 Klubs.

Bis jetzt habe ich schon drei Schulklubs ausprobiert – und keiner war so richtig etwas für mich. Nächste Woche werde ich mal den Kalligraphie-Klub ausprobieren, auch wenn sich mein Talent für Kalligraphie eher in Grenzen hält. ;)

94 Punkte.

Die Punktzahl meines Englisch-Tests vor ein paar Wochen. 100 Punkte wären das Maximum gewesen.

2-2.

Der Name meiner Klasse mit den wohl aufgestelltesten Schülerinnen der ganzen Schule. ;)

1.5 Stunden.

So lange geht mein Gastvater jeden Tag joggen – manchmal sogar ein bisschen länger. Obwohl wir eigentlich viel gemeinsam unternehmen, ist das sicher eine Sache, zu der ich mich niemals überreden lassen werde... ;)

3 Lagen.

Weil es nachts manchmal recht kalt werden kann, ist meine Gastmutter der Meinung, dass ich ja wohl kaum auf dem Futon schlafen könne ohne mich mit 3 Lagen Decken zuzudecken...

16 Lieder.

Die Anzahl der japanischen Lieder, die man jetzt auf meinem I-Pod wiederfinden kann. Nicht gerade viele, ich weiss, aber die Musik ist eines der wenigen Dinge in Japan, das ich jetzt nicht sooo wahnsinnig überwältigend finde...

52 Zentimeter.

Die Länge des Risses in der Wand neben der Eingangstür. Im ganzen Haus kann man kleinere und grössere Risse finden, die alle noch vom grossen Erdbeben im Jahr 2011 stammen. Für mich jedes Mal ein Anblick, bei dem es mir kalt den Rücken hinunterläuft...

6 Lektionen.

So oft haben wir Austauschschüler Japanisch an meiner Schule. Auch wenn wir meiner Meinung nach so gut wie gar nichts lernen, gehört Japanisch zu einer meiner Lieblingslektionen.

21 Blogeinträge.

Schon eine ganz stattliche Anzahl, finde ich. Ich bin gespannt, wieviele es nach Ende des Jahres sein werden... :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Hans Aschwanden (Montag, 02 Dezember 2013 22:19)

    Liebe Evelyne, ich glaube die Zahl 140 Tage, die du noch in Japan bleibst, ist falsch. Nach meiner Berechnung sind es noch etwa 220 Tage. Oder? Liebe Grüsse Pa.
    P.S. Bei uns hat es Schnee und es ist ca. minus 7Grad. Brrrrrrr.....

  • #2

    evelynegoestojapan (Montag, 02 Dezember 2013 23:22)

    Hoi Pa,
    Danke für den Hinweis. Da ist mir doch tatsächlich ein Fehler unterlaufen! Du hast Recht, es sind nicht 140 sondern 224 Tage. ;)
    Grüsse,
    Lady

  • #3

    Angela (Mittwoch, 04 Dezember 2013 21:12)

    Das isch doch nu viu z'lang! Pass weyterhin guäd uf dich uif. Scheeni Advändszeyt :)
    Lg Angela :*

  • #4

    Assunta (Sonntag, 08 Dezember 2013 17:11)

    Hey evelyne!<3
    Ich finds immer wider sheen dini blogiiträg z läse!
    Sehr spannend mitzbecho wie dui die vilä sachä uifnimsch!:)
    Erinnerich mich falsch, oder hesch dui nid xeid dui welsch afah badminton spilä?
    Scheni adväntsziit, wiehnachte und es gueds nius jahr de 7stund vor iis!!
    Pass uf dich uif:*
    Assunta

  • #5

    evelynegoestojapan (Sonntag, 08 Dezember 2013 23:26)

    Hoi Assunta,
    Merci villmal fir s Lob! :)
    Ja, hanich eigentlich wellä aber dä Badminton-Club i minere schuel isch im momänt dä best vo ganz japan und will ich ja bekanntlicherwiis no nid so vill erfahrig im badminton ha, hanich det nid chennä biiträtte. ;)
    Im Momänt machich ez aber "Kendo", aso japanischs Fächte. Da chund villicht nu einisch än iitrag dezue. :)
    Ä liebä gruess usem immer nu schneelosä Sendai,
    Evelyne